Project Description

COR­PO­RA­TE DESIGN

Ein rei­ner Fami­li­en­be­trieb

Kun­de

Wäsche­rei Fett

Auf­ga­be

Die Wäsche­rei und che­mi­sche Rei­ni­gung Fett wird bald in 3. Genera­ti­on betrie­ben und ist neben dem per­fek­ten Hand­werk für sei­ne Herz­lich­keit und Nähe zum Kun­den bekannt. Die Wäsche­rei und che­mi­sche Rei­ni­gung aus Rom­mers­kir­chen beschäf­tigt knapp 50 Mit­ar­bei­ter und ist außer­dem Aus­bil­dungs­be­trieb. Der Inha­ber möch­te das tra­di­ti­ons­rei­che Unter­neh­men nun für die kom­men­de Genera­ti­on vor­be­rei­ten.

Daher möch­te er aus sei­nem Unter­neh­men nun eine sicht­ba­re Mar­ke machen, die sei­ne Söh­ne wei­ter­füh­ren kön­nen. In die­sem Sin­ne wur­den wir für die ers­ten Schrit­te hier­zu mit einem Cor­po­ra­te Design und der Gestal­tung einer Fir­men­web­site beauf­tragt. Was uns natür­lich ein rei­nes Ver­gnü­gen war.

Lösung

Zu unse­rer Design-Recher­che gehör­te ein Besuch des Betrie­bes, bei dem wir die Arbeits­wei­se und die Mit­ar­bei­ter ken­nen­ge­lernt haben. Die Atmo­sphä­re ist sehr fami­li­är und kol­le­gi­al. Das liegt u.a. auch an der beson­de­ren Lage der Wäsche­rei: Sie sitzt auf dem Grund­stück eines alten Bau­ern­ho­fes, auf dem auch das pri­va­te Wohn­haus der Inha­ber-Fami­lie ist.

Die Rei­ni­gungs­bran­che ist vom Fach­kräf­te­man­gel beson­ders betrof­fen, sodass wir ins­be­son­de­re für das Employ­er Bran­ding des Betrie­bes die­se beson­de­ren Vor­aus­set­zun­gen auf­nah­men. Dar­über hin­aus ent­stand ein Erschei­nungs­bild jen­seits der typi­schen Bil­der und Far­ben, die man die­ser Bran­che zuord­net.

Das Cor­po­ra­te Design zitiert die Design­spra­che des deut­schen Wirt­schafts­wun­ders der 50er- und 60er-Jah­re. Nie­ren­for­men und Pla­kat­schrif­ten dür­fen da natür­lich nicht feh­len. Kun­den und Bewer­ber fin­den hier eine klei­ne »hei­le Welt« vor, die sich dem durch­di­gi­ta­li­sier­ten Dienst­leis­tungs­kos­mos ent­ge­gen­stellt. Auf den leicht ent­sät­tig­ten Bil­dern sieht der Kun­de wie­der­um die zeit­ge­mä­ßen Maschi­nen und natür­lich die Mit­ar­bei­ter, die sei­ne Wäsche pro­fes­sio­nell und behut­sam behan­deln.

Logo-Gestal­tung

Farb­welt

Typo­gra­fie

Bild­welt

Visi­ten­kar­te

Web­de­sign

Wer­bung

Fahr­zeug­be­schrif­tung

Mit­ar­bei­ter­klei­dung

Foto­gra­fi­en von
Domi­nic Heidl Foto­de­sign

Tech­ni­sche Umset­zung
mobil­ma­cher

Wir machen Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!

»Lassen Sie Ihr digitales Design-Projekt mit uns zu 50% staatlich fördern.«

0211/15804003